Das Wetter zeigte sich an diesem Samstag nochmals spätsommerlich sonnig und warm. Der neue Kunstrasenplatz in Basel begrüsste die U10 Delegation aus Zürich mit in einem dunkelblauen "Hallo Hockeykinder – Erlebnis statt Ergebnis".
Nachdem alle Fragen der Kinder beantwortet, die Trikots verteilt und der Torhüter fertig angekleidet war übernahm Hinrich die Leitung der jungen U10 Gruppe, die überraschend zahlreich nach Basel gekommen sind.
Das erste Spiel war noch etwas hektisch und von vielen individuellen Leistungen gekennzeichnet. Jeder war vor allem mit sich, dem Schläger und dem Ball beschäftigt. Die Begegnung ging schlussendlich an GCZ, wie sich zeigen sollte auch alle folgenden drei Partien. Mit jedem Spiel verbessertes sich das Teamplay und die Stocksicherheit so dass man auch mal einen Angriff über mehrere Stationen sehen konnte. Es gab zudem einige spektakuläre Tore vor allem von der linken Seite mit dem Rückhandschuss. Dem interessierten Zuschauer fiel die technische und taktische Reife auf, nicht nur bei GCZ sondern auch bei anderen Clubs, was auf eine gute Jugendarbeit hindeutet.
Das Kinderlandhockey Konzept, unter welchem diese Hockey Kids Tour (HKT) Turnier durchgeführt wurde, schreibt "Erlebnis vor Ergebnis" weshalb auf eine Rangverkündigung verzichtet wurde, sehr zum Bedauern der Kinder. Ein Teil der U10 Kinder machte sich auf die Heimreise nach Zürich. Gleichzeitig trafen die U12 Kinder mit Eltern in Basel ein. Es war also ein Kommen und Gehen. Glücklicherweise wurde kein Kind vergessen, weder in Zürich noch in Basel.
Der U12 Coach Martin hatte für einmal die Qual der Wahl bei einem Kader von 14 SpielerInnen, wobei lediglich sieben auf dem Platz stehen können. Man entschied sich für zwei Blocks was sich als sinnvoll und praktikabel erwies. Auch die U12 brauchte einige Zeit um sich zu finden. Teamplay musste vom Coach erst deutlich eingefordert werden. Die Kinder zeigten sich in guter Spiellaune und so konnten die ersten beiden Begegnungen knapp 1:0 gewonnen werden. Nun klappte es auch einmal im Teamplay wodurch die Spielanlage sich deutlich verbessert zeigte. Die Resultate (wenn auch weniger wichtig) waren dann nur eine Folge davon. Auch die beiden letzten Partien konnten gewonnen werden und man wäre mit dem Turniersieg müde nach Hause gefahren. Aber wie gesagt, das Erlebnis steht bei diesen Turnieren im Vordergrund. Es war ein gelungenes Turnier bei tollem Wetter und guten Spielen. So macht Hockey den Kids Spass, und das ist das Wichtigste.
