Grasshopper Club Zürich 2 - Rotweiss Wettingen 2 --- 2:3
Am 20.10.24 eröffneten die 2. Herren des GC im Heimspiel die zweite Runde der NLA Challenge gegen die Rivalen aus Wettingen.
Die Begegnung innerhalb der ersten Runde ging knapp an die Wettinger und so waren die Mannen um Spielführer Crispin Lohm hochmotiviert, für eine Revanche zu sorgen.
Dies auch mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen, da das Team unter Coach Franco Romani in der ersten Runde direkt nach dem Aufstieg in die „Challenge League“ eine Ausbeute von immerhin 8 Punkten vorweisen konnte und in der Liga angekommen ist.
Im ersten Viertel gegen die Wettinger ging es jedoch etwas fahrlässig los und so musste Goalie Bastien Cuperus direkt einen 7-Meter parieren und bewahrte sein Team somit mit seiner erneut starken Leistung vor einem frühen Rückstand.
Im Gegenschlag machten es die Mannen des GC deutlich besser, indem Stürmer Chris Lemon souverän zum 1:0 Führungstreffer einschob.
Im zweiten Viertel wirkte die 11 des GC deutlich stabiler, kassierte aber den 1:1 Ausgleich. Somit gingen die Teams mit einem Unentschieden in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit war von intensiv geführten Zweikämpfen und einigen Schusskreisszenen auf beiden Seiten geprägt. Die blau weissen verpassten mehrfach knapp die erneute Führung; bspw. nach tollem Solo von Stürmer Gabriel Hornung, der sich den Ball an der Mittellinie abholte, sich durch vier Gegenspieler durchtankte und im Abschluss nur um wenige Zentimeter verfehlte.
Auf der anderen Seite trafen die Mannen in rot zum 1:2 - Spiel gedreht.
Dies liessen die kämpferischen GCler jedoch nicht lange auf sich sitzen und so war es erneut Lemon, der für den 2:2 Ausgleich sorgte und seine derzeit starke Form mit erneut zwei Treffern bestätigte.
Zu dem Zeitpunkt konnte das Spiel in beide Richtungen kippen. Kurz vor Schluss waren es aber erneut die Gäste aus Wettingen, die zum 2:3 einnetzten.
Das Team des GCZ gab jedoch nicht auf und erarbeitete sich mit dem Schlusspfiff noch eine Strafecke und es sollte noch einmal dramatisch werden. Nachdem die erste Strafecke zu einer zweiten führte und der Schuss auf der Linie strafbar mit dem Körper vereitelt wurde, gab es 7-Meter. Dieser wurde jedoch, wie zu Beginn des Spiels auf der anderen Seite, ebenfalls gehalten.
Abpfiff. Somit stand am Ende nach erneut guter Leistung eine denkbar knappe Niederlage gegen RWW.
Am nächsten Sonntag treffen die 2. Herren des GC im Auswärtsspiel in Genf gegen die aus der NLA Master abgestiegenen Black Boys.