Count
GC Herren 1: Sieg im Shootout gegen Olten und Chancen auf Tabellenführung

GC Herren 1: Sieg im Shootout gegen Olten und Chancen auf Tabellenführung

Am sonnigen Sonntag, dem 5. Mai, fand im Hardhof Zürich ein spannendes Match der 3. Runde der aktuellen Hockey-Saison statt. Zwischen die Damenmannschaften und den Herren 2, traten unsere Herren 1 gegen die HC Olten für wichtige Punkte an. Das Spiel endete in einem dramatischen Unentschieden mit 3:3 nach regulärer Spielzeit und wurde durch ein Penalty Shoot-out entschieden, welches GC mit 3:1 für sich entschied.

GC startete stark in das Spiel und dominierte die Anfangsphase. Olten erhielt eine kurze Ecke, konnte diese jedoch nicht verwerten. Das erste Tor fiel im zweiten Viertel durch einen Ecken-Rebound, den Nahuel "Pupo” Salis für GC verwandelte. Die Spannung stieg, und das Heimteam begann, sich einen Vorteil zu verschaffen.

Olten kam zurück und glich nach mehreren Wiederholungsecken aus, was das Spiel wieder völlig offen gestaltete. Das letzte Viertel war von gegenseitigen Toren geprägt. Olten ging zunächst in Führung mit zwei Tore. Erfreulicherweise konnte GC jeweils antworten: Lukas Müller erzielte mit einem technisch anspruchsvollen Lupfer im hohen gegnerischen Netz und Nahuel Salis legte sein zweites Tor nach.

Im Penalty Shoot-out zeigte GC seine Überlegenheit. Fabio Landtwing, Lucho Ferrario und Lucas Harte trafen für Zürich, während der GC-Torhüter Lukas Egloff drei von vier Versuchen der Oltener abwehrte. Das Shoot-out endete bereits in der vierten der fünf Runden mit einem entscheidenden Vorsprung für GC.

Obwohl GC in der zweiten Hälfte offensiver spielte, was einige Verteidigungslücken öffnete, gelang es ihnen, das Spiel im Shoot-out zu entscheiden. Kritische Schiedsrichterentscheidungen bei Torsituationen sorgten für hitzige Diskussionen. Mit diesem Sieg sichert sich GC wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze, die aktuell von Wettingen gehalten wird.

Die nächsten Spiele werden entscheidend sein, insbesondere das bevorstehende Duell gegen Rotweiss Wettingen. Ein Sieg dort könnte GC die bessere Position im Halbfinale sichern. Obwohl heute ein Sieg in der regulären Spielzeit einen wertvollen Zusatzpunkt hätte bringen können, bleibt der Kampf um die Spitze weiterhin offen.

GC muss sich nun mit voller Konzentration auf die kommenden drei Spiele vorbereiten, um ihre Chancen auf den Titel zu maximieren. Dank an den vielen Fans und andere Mannschaften, die uns an diesem Tag unterstützten.

 

Spieler: Benjamin Eddy, Constantin Scheuer, Nahuel Salis, Fabio Landtwing, Roman Richner, Jakob Siemssen, Joël Plambeck, Artur von Ruffer, Oliver Haberthür, Lukas Egloff, Imanuel Poulastrou Gonzalez, Lucas Harte, Fabian Steiner (Captain), Lukas Müller, Patrick Krüsi, Luciano Ferrario

Coach: Franco Romani