Count

GC Indoor Hockey Days - Nachbetrachtung

Die erstmalig durchgeführten GC Indoor Hockey Days hatten zum Ziel, die gesamte Hockey-Familie der Hoppers zu einem Anlass wieder einmal zusammen zu bringen. Zu diesem Zwecke plante das Organisationskomitee in der Utogrundhalle in Zürich ein gemeinsames Turnier aller Teams an einem Wochenende: Junioren, Damen, Herren sowie Senioren. Eingeladen waren dazu Gästemannschaften aus der Schweiz und dem nahen Ausland. Zudem sollte ein grosser gemeinsamer Turnierabend, welcher im extra gemieteten Restaurant Ey durchgeführt wurde, das Highlight des Anlasses werden.

Was so geplant war, gelang denn auch: 8 Herrenmannschaften, 4 Damenequipen sowie 4 Junioren-C Teams fanden sich ein und spielten über das Wochenende um den Turniersieg in der jeweiligen Kategorie. Zudem wurde für die Kleinsten, die E- und D-Junioren am Samstag ein spezielles Kinder-Plauschtraining durchgeführt. Und nicht zuletzt die Senioren waren zahlreich vertreten: sei es auf dem Platz an den zwei Senioren-Freundschaftsspielen, sei es beim anschliessenden Apero, um vergangene Hockeyzeiten nochmals im gemeinsam Gespräch heraufzubeschwören.

Und auch die Resultate konnten sich sehen lassen: Bei den Junioren C gelang den Hoppers ein überlegener Turniersieg, was für die Zukunft hoffen lässt. Bei den Herren gewann die 1. Mannschaft das Turnier pflichtgemäss und durch eine deutliche Leistungssteigerung im Turnier. Die zwei Auswahlequipen Old Hoppers (Durchschnittsalter: 45 Jahre) und Young Hoppers rundeten den Erfolg mit dem 3. sowie 5. Platz ab. Bei den Damen gab es einen dritten Platz für die 1. Damen und einen fünften Platz für die berühmt-berüchtigten Heidis, eine Auswahl an ehemaligen Spitzenspielerinnen, ebenfalls im "bereits besten Alter". Hervorzuheben wäre auch noch, dass einige ehemalige Hoppers von rund um den Globus die Gelegenheit nutzten, die alten Freunde wieder einmal zu besuchen und Zürcher Luft zu schnuppern.

Wer die strahlenden Augen der Junioren beim Erhalt ihrer Erinnerungspokale sah, wer die vielen fröhlichen Gespräche und Momente in der Halle und beim Turnierabend miterleben durfte, der bekam einen guten Eindruck davon, dass unsere Landhockeysektion weitaus mehr ist als nur ein Anlass für sportliche Betätigung. Es ist ein langfristiges Stück Zuhause geworden für viele von uns, mit vielen schönen Erinnerungen und Hoffnung für die Zukunft unseres Sports und unserer Sektion. Und davon, so waren alle schliesslich überzeugt, sollte es doch wieder mehr geben in Zukunft. Darum ist es keine Frage, dass die nächsten GC Hockey Days bereits wieder in 2 Jahren anvisiert werden.

Hopp GC!

Toni Haberthür
OK-Präsident