Luzerner SC - Grasshopper Club Zürich --- 0:4
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase trat GC bei bestem Hockeywetter diesen Sonntag gegen Luzern an. Für das erste Spiel unter der Leitung von Franco Romani und nach dem erfolgreichen Vizemeistertitel waren die Erwartungen hoch. Das Trainingsspiel gegen Luzern nur zwei Wochen zuvor endete in einem knappen 3:2 für GC. Somit wusste man, dass man sich auf einen harter Kampf einstellen musste.
Mit voller Besetzung startete GC mit dem Neuzugang Lukas Egloff im Tor und der Rückkehr von Joel Plambeck ins erste Viertel. Die ersten Minuten machte Luzern Druck und drängte GC in die eigene Hälfte. Durch einen strukturierten und ruhigen Spielaufbau konnte sich GC aus dem Druck befreien und fand gut ins Spiel. Nach mehreren Vorstössen über die rechte Seite kam Patrick Krüsi frei zum Schuss vom Kreisrand und konnte das 1:0 erzielen.
Über das zweite Viertel konnte GC durch hohe Intensität die Führung zu einem 3:0 ausbauen. Das 2:0 erzielte Constantin Scheuer bei einer kurzen Ecke, die auf der linken Seite einschlug. Auch das 3:0 entstand aus einer kurzen Ecke. Erneut überwand Constantin Scheuer den Torwart und kurz vor der Linie lenkte Artur von Ruffer den Ball ins Tor. Mit einem verdienten 3:0 ging es in die Halbzeit.
Nach der Halbzeitpause, startete Luzern wieder mit mehr Druck und GC tat sich schwer den Zugriff aufs Spiel zu finden. Viele Ballverluste in der Mitte des Feldes machten das Spiel unruhig und führten zu Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften konnte jedoch nichts zählbares aus dem Viertel mitnehmen.
Durch die 3:0 Führung musste Luzern im letzen Viertel offensiver agieren und öffnete so die Räume für Konter. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, tauchte Lars Bamberg alleine vor dem Torwart auf und konnte die Führung zu einem 4:0 erhöhen. In der letzen Minute kam Luzern noch einmal zu einer kurzen Ecke, konnte diese allerdings nicht verwerten und so endete das Spiel mit 4:0 für GC.
Mit diesem soliden Auftreten und verdienten Erfolg startet GC selbstbewusst in die neue Saison und bereitet sich nun auf das Spiel am 20.09. gegen Rotweiss Wettingen vor.
GC Spieler:
Lukas Egloff, Robert Keitel, Constantin Scheuer, Fabian Steiner, Joel Plambeck, Roman Richner (MotM), Benjamin Eddy, Lucas Harte, Lucho Ferrario, Luca Frank, Lukas Gebhard, Artur von Ruffer, Lars Bamberg, Oliver Habertür, Imanuel Poulastrou-Gonzalez, Patrick Krüsi.
Goals: Patrick Krüsi, Constantin Scheuer, Artur von Ruffer, Lars Bamberg
Coach: Franco Romani