Count

GC Herren 1: Harter Kampf im “Spitzenspiel” der NLA Challenge

Rotweiss Wettingen 2 – Grasshopper Club Zürich --- 2:2 (5:6 n.P.)

Diesen Sonntag traten die 1. Herren von GC Zürich als Tabellenerster gegen den Tabellenzweiten, Rotweiss Wettingen 2, auf dem Sportplatz Bernau an. Nach den drei Siegen der ersten drei Spiele war die Vorgabe klar: Ein Sieg muss wieder her. Doch gegen RWW 2 war klar, dass es schwierig werden würde.

Mit vollem Kader und motivierender Musik reiste die Mannschaft aus Zürich an. Bei gutem Wetter ging es um 12 Uhr los. Das erste Viertel war sehr zerfahren und GC fand nur schwer ins Spiel. Eine kurze Ecke von RWW 2, bei der der Schlag unglücklich über den eigenen Torwart gelenkt wurde, führte zur frühen Führung der Gegner. Wenige Minuten später konnte Roman Richner die ungenaue Herausgabe einer kurzen Ecke zu seinem Vorteil nutzen und schlug den Ball vom Kreisrand ins linke untere Eck. 1:1. Es war wieder alles offen.

Im zweiten Viertel ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. GC machte sich jedoch durch häufige Ballverluste in der eigenen Hälfte das Leben selbst schwer.

Zur Halbzeit gab es die klare Ansage, dass jeder noch einmal mehr bieten muss als er in der ersten Hälfte gezeigt hat. Die Mannschaft startete gut in die zweite Hälfte, doch ein erneuter Ballverlust und schneller Konter, der durch einen Stecher ins Tor vollendet wurde, ging RWW 2 ein weiteres Mal in Führung. Mit fortschreitendem Spielverlauf und bei hohen Temperaturen wurde die Stimmung auf beiden Seiten sichtlich angespannter. In den letzten 17.5 Minuten wurde noch einmal alles gegeben. Chancen gab es einige, doch es wollte GC nicht gelingen, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. In den letzten 5 Minuten wurde GC noch eine Ecke zugesprochen. Constantin Scheuer schleuderte dabei den Ball gekonnt auf den rechten Pfosten, wo Lukas Hegner bereit stand um den Ball ins Tor zu stechen. Er konnte sich leider nicht über sein Tor freuen, denn bei dem Stecher bekam er einen harten Schlag an den Kopf. Gute Besserung für ihn an dieser Stelle.

Trotz ausgefallenem Stürmer musste die Mannschaft noch die letzten Minuten überstehen, um das Unentschieden über die Runden zu bringen. Kurz vor Schlusspfiff tauchte noch einmal RWW 2 vor dem GC Tor auf, konnte aber nichts Zählbares mehr herausholen. Der letzte Punkt musste somit im Shoot Out entschieden werden.

Von GC traten, Roman Richner, Fabio Landtwing, Lukas Müller, Fabian Steiner und David Roegiers an. GC verwandelte drei von fünf, doch auch RWW 2 gelang es drei Bälle im Tor unterzubringen. Somit ging es ins Sudden Death. Nachdem Fabian Starsich dem RWW Spieler spektakulär den Ball wegschlug, konnte Roman Richner erneut verwandeln und sicherte GC den zweiten Punkt.

Somit steht GC mit 11 Punkten weiterhin an der Spitze der Tabelle und hat sich den Aufstieg in die NLA Master Liga gesichert. Nächste Woche steht dann das letzte Spiel der ersten Runde gegen Lugano im Hardhof an.


Torschützen: Roman Richner, Lukas Hegner

Coach: Fabio Dornbierer