Count

GC Herren 1: Wichtige 3 Punkte in Lugano gewonnen

Hockey Athletic Club Lugano - Grasshopper Club Zürich --- 1:2

Im sonnigen Lugano musste heute für die Herren 1 ein Sieg her, um den Anschluss an die Play Off Plätze nicht zu verlieren.
Zu diesem Zeitpunkt ist jedes Spiel ein kleines Endspiel.

Ein bestens besetztes und großes GC Kader traf auf ein Lugano Team, bei dem eine ganze Reihe Jugendspieler zu den Herren hochgezogen wurden. Den Hausherren war die Verunsicherung zu Beginn deutlich anzumerken und die Zürcher schafften es einige gefährliche Bälle in Schusskreisnähe zu erobern. Schnell wurde das Spiel jedoch zunehmend zerfahren. Die GC Herren spielten zu viele riskante und unnötige Fehlpässe und machten damit den Gegner gefährlich. Ein Schema, das sich leider durch das weitere Spiel ziehen sollte.

Das zweite Viertel knüpfte an, wo das erste aufgehört hatte. Obwohl es GC immer wieder schaffte, gefährlich vors Tor zu kommen fehlte heute die letzte Präzision und Griffigkeit um sich zu belohnen. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde diese Nachlässigkeit dann bestraft. GC verlor im Aufbau auch Dank einer unglücklichen Schirientscheidung den Ball und Lugano konnte den Ball gefährlich vors Tor bringen, wo Rudi in letzter Sekunde rettete. Da jedoch der Ball hierbei den Körper berührte fiel durch einen Siebenmeter das 1:0. Die Zürcher bäumten sich jedoch vor dem Pausenpfiff noch einmal auf und nach scharfer Hereingabe von Roman konnte Sven den Ausgleich erzählen. Beim Stand von 1:1 ging es in die Kabinen.

Noch einmal mit dem Schrecken davongekommen sollten nun die individuellen Fehler abgestellt werden und die spielerische Überlegenheit in Zählbares umgewandelt werden. Dies gelang leider nur eingeschränkt und so blieb es weiter ein unnötig offenes Spiel.

Im Schlussviertel gelang endlich das befreiende Führungstor. Eine Ecke wurde von Tina auf Rausgeber Sven abgelegt, der einschussbereit am Pfosten lauerte. Die Führung gab GC mehr Sicherheit und das Spiel wurde in der Folge etwas strukturierter. Da jedoch nicht nachgelegt wurde und es auch in der Folge weiterhin zu Unsicherheiten kam, musste bis zum Abpfiff um die Punkte gezittert werden.

Letzendlich muss gesagt werden: Sieg ist Sieg. Die GC Herren holten wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs, sind jedoch weiterhin auf Schützenhilfe der anderen Teams angewiesen.


GC Spieler:
Fabian Starsich, Fabian Steiner, Jasper van Tilburg, Fäbio Dornbierer, Lukas Gebhard, Robert Keitel, Joel Plambeck, David Roegiers, Fabio Landtwing, Sven Hinrichs, Ben Eddy, Dénes Heins, Andoni Unceta, Ferran Comas, Constantin Scheuer, Roman Richner

Coach: Frank Zenker