Count

GC Herren 1: Deutliche Niederlage zum Rückrundenstart

Grasshopper Club Zürich - Rotweiss Wettingen --- 0:7

Die Vorzeichen schienen nicht schlecht für die 1. Herren der Grasshoppers, um erfolgreich in die Rückrunde der Feldsaison 2016/2017 starten zu können: 3. Platz nach der Vorrunde, sofortiger Wiederaufstieg in die NLA in der Halle und eine intensive Vorbereitung mit einem nahezu unveränderten und vollbesetzten Kader. Auch sollten zwei gewonnene Trainingsspiele gegen direkte Ligakonkurrenten zur Verinnerlichung der taktischen Vorgaben und Gewinn des notwendigen Selbstvertrauens beigetragen haben.

Allerdings hiess der heutige Gegner Rot-Weiss Wettingen, der ungeschlagene Liga-Primus, so dass es eine überdurchschnittliche und hochkonzentrierte Leistung der Grasshoppers benötigen würde, um das Spiel für sich entscheiden zu können.

Mit der taktischen Vorgabe, den Gegner aus einem massierten Mittelfeld heraus möglichst in dessen eigener Hälfte anzulaufen und so unter Druck zu setzen, wollten sich  die Grasshoppers als Heimmannschaft keinesfalls verstecken, sondern das Spiel offen gestalten. Die Spielweise führte dazu, dass die Spielanteile am Anfang auf beiden Seiten gleichmässig verteilt waren und die Grasshoppers ihrem Gegner Paroli boten. Die sich daraus ergebenden Freiräume konnten jedoch die Wettinger durch ihre effiziente und präzise Art wesentlich besser nutzen und in Tore ummünzen. Halbzeitresultat: 0:3 aus Sicht der Grasshoppers.

Zum Pausentee gab es neben den Aufmunterungen von Co-Trainer  Jasper auch klare Worte durch Trainer Frank, endlich in den Wettkampfmodus umzuschalten und über mehr Dynamik auch die physische Spielweise des Kontrahenten anzunehmen.

Weil sich das Team in den letzten beiden Vierteln durch Unkonzentriertheit und einfache Fehler beim Spielaufbau aber immer wieder selbst in Bedrängnis brachte, konnten die Rot-Weissen ihren Score kontinuierlich bis zum Endresultat von 0:7 ausbauen.

Jetzt gilt es, für nächste Woche die Trainingsintensität beizubehalten und beim Spiel am nächsten Sonntag auf dem Hardhof gegen die Black Boys aus Genf den berühmten Hebel umzulegen und die ersten Punkte der Rückrunde einzufahren. Denn die Zeit der Trainingsspiele ist jetzt endgültig vorbei!

Zum Schluss bleibt noch die tadellose Leistung des Schiedsrichtergespanns zu erwähnen!