An diesem Sonntag ging es los mit der neuen Hallensaison. Ein klares Ziel war schon gesetzt - der direkte Wiederaufstieg in die NLA. Ein produktives Einspielturnier in Prag, genug Vertrauen von der Feldsaison und gute Trainingsintensität sorgten dafür, dass alle GC'ler motiviert, aber auch sehr fokussiert sich in der Utogrundhalle um 11:30 trafen.
Grasshopper Club Zürich - HC Wettingen 8:1
Für unser erstes Spiel galt die Ansage, unsere Dominanz zu zeigen und vor allem unser Spiel zu spielen, egal wie der Spielstand sei. Dies wurde durch ein direktes 3-minütigen Pressing auf die Gegner eingeleitet. Das System funktionierte und nach 5 Minuten erzielten wir unseren ersten Treffer. Danach gab es noch Phasen in denen Wettingen mit etwas mehr Druck spielte, doch wir fanden stets eine Antwort darauf und so war Wettingen nie wirklich konstant dominant.
Verschiebungen von dem Zweier in einen Dreier ermöglichten es uns, auch unter Druck den Ball gut zu verteilen. Wenig unnötige Ballverluste und schnelles Anlaufen der Stürmer führte zu einer dauerpräsenten Gefahr für Wettingen. Nur in den letzten wenigen Minuten war GC etwas müde und es gab ein einige unkoordinierte Spielzüge, die zu vermeidbaren Ballverlusten führten. Aber bei einem Spielstand von 8:1 war dies zu keiner Zeit eine erhebliche Bedrohung und die Konzentration konnte durch einige Wechsel wieder ins Spiel gebracht werden.
Das nächste Spiel stand erst in 4 Stunden an und GC konnte sich kurz entspannen und die 2. Mannschaft unterstützen, sich an Ben's Kuchen stärken oder entspannt mit einem Kaffee das Wetter genießen.
Red Sox Zürich -Grasshopper Club Zürich 1:6
Um 17:00 saßen wir alle wieder in der Kabine und besprachen wie wir unser nächsten Spiel gestalten sollten. Uns war klar, dass dieser Gegner viel griffiger sein würde. Mehr Intensität und Konzentration würde gefragt sein.
Mit diesen Vorsätzen fingen wir das Spiel an und wurden auch dadurch direkt belohnt. Durch eine gut aufbauende Verteidigung, starken Kombinationen der Stürmer und einer guten Eckenquote stand es zur Halbzeit 3:1 für GC. Zufriedenstellend. Aber wir wussten, dass wir die Annehmlichkeiten, die wir noch ab und zu den Red Soxlern zuließen, verringern konnten. Genau so ging es auch weiter, mit schnellen Kombinationen im Mittelfeld und Lehrbuch ähnlichen Spielzügen im Sturm waren wir dem Gegner überlegen. Hinten schafften wir es, die durchaus beeindruckenden Tricks der Stürmer von Red Sox zu eliminieren. Folglich bauten wir unseren Vorsprung weiter aus und beim Schlusspfiff stand es 6:1.
Die Leistungen in beiden Spielen konnten wir bringen, da jeder bei uns gekämpft hat und trotz angenehmen Zwischenergebnissen weiter aktiv um jeden Ball gerannt ist.
So endet unser erster Spieltag in der Halle mit 8:1 und 6:1. Ein sehr guter und verdienter Einstand in die neue Hallesaison. Glückwunsch auch an GC 2, die ihre beiden Spiele jeweils mit 3:2 für sich entscheiden konnten, was zur Folge hat, dass beide GC Teams nach dem 1. Spieltag nun die NLB Tabellenspitze zieren.
Ein spezieller Dank geht natürlich auch an die zahlreichen Zuschauer.
Torschützen:
GC - HC Wettingen: Denés 2, Rudi 2 und Roman, Fabio, Fabian & Tina je 1
GC - Red Sox: Roman 2, Denés 2 und Ben, Rudi je 1