Count

GC Herren 1: Verdienter 4:3 Sieg nach Penalty Shootout gegen Basel

Nach unserer vermeidbaren Niederlage am letzten Sonntag gegen Lugano hatten wir uns für dieses Spiel vorgenommen, selber das Spiel kontrollieren zu wollen und mittels einem ruhigen Aufbau Angriffe einzuleiten und uns besser in der Kontersicherung aufzustellen.

10:30 traf sich GC und motivierte sich für ein feuriges Spiel mit 3 Punkten als Ziel, um sich wieder in der oberen Hälfte der Tabelle zu platzieren.

Konzentriert fangen wir unser Spiel an. Wir verteilen die Bälle gut über die Seiten und laufen in keine Konter rein. Unser Spiel wird dann auch durch einen schönen Ball von hinten in den Sturm schnell belohnt und dann einen in den Kreis auf David Roegiers gespielten Ball, der diesen schnell mit der argentinischen Rückhand im Tor unterbringt. 1:0. GC ist motiviert und arbeitet als Mannschaft gut zusammen.

Auch im 2. Viertel können wir unseren Druck auf Basel aufrecht halten. Nun kriegen wir auch öfters den Ball kontrolliert in den Kreis, aber schaffen es nicht, unsere Chancen in Tore zu verwandeln. Wir ändern unsere Eckenvariante, nachdem zwei Ecken torlos ausgehen und schießen den Ball auf rechts, nur um wieder eines Tores verweigert zu werden, denn der Ball prallt nach dem Stecher vom Pfosten ab.

Egal. Abhaken, Druck halten, gut zusammen arbeiten ist die Ansage für die zweite Hälfte. Auch Basel hat sich besprochen und schießt zum Anpfiff der 2. Hälfte aus den Blöcken. Aber unsere Verteidigung hält dem Druck stand und weiß auch gezielt auf eine Eckenvariante von Basel zu reagieren, die unser Keeper vorm Spiel ausgeguckt hatte. Basel probiert weiterhin bei uns hinten Druck aufzubauen, diesem halten wir aber stand. Aus Frustration holt sich Basel eine grüne und dann auch gleich eine gelbe Karte. Jetzt geht los. Nur knapp übersteht Basel ihre grüne Karte und schafft es dann sogar noch aus einem Fehler von uns ein Tor zu machen. 1:1. Mit diesem bitteren Ergebnis gehen wir in die letzte Pause.

Wir knüpfen dort an wo wir in dem letzten Viertel aufgehört haben. Wir bringen Bälle von beiden Seiten, sowie durch die Mitte in den Kreis, doch schaffen es wieder nicht den Ball ins Tor zu bringen. Hinten verteidigen wir stark und lassen keinen Spieler von Basel in den Kreis laufen und Basel schafft es nur, ein Paar hoffnungsvolle Schüsse in den Kreis zu bringen, aber dabei bleibt es. 1:1. Ein Punkt ist schon mal drin, aber wir wollen noch unbedingt den zweiten Punkt, den wir uns verdient haben.

Das Shootout wird noch spannend, da wir erst nach dem 2. Durchlauf Basel mit 4:3 bezwingen können. Tore von Lukas Roloff, Roman Richner (2x) & David Fritzsche. Mit zwei Punkten verlassen wir Basel.

Morgen geht es nun nach Olten. Ein Gegner, den wir unbedingt schlagen wollen und dies auch erreichen können, wenn wir eine stabile Verteidigung haben und im Sturm unsere Chancen nutzen. Aber vor allem müssen wir als Mannschaft gegen die Einzelleistungen von Olten standhalten.

Man of the Match: David Roegiers