Count

GC Herren holen zum Saisonauftakt 3 Punkte gegen den amtierenden Meister

In einem intensiven Spiel treffen Sven Hinrichs und Luca Sommavilla doppelt für GC.

Zum Saisonauftakt zur Feldsaison 2014/2015 empfingen die GC Herren 1 den amtierenden Schweizer Meister Servette HC aus Genf im heimischen Hardhof. Das Ziel wurde von Trainer Ron Stöckli in der Mannschaftsbesprechung klar vorgegeben: 3 Punkte, dem namhaften Gegner zum Trotz.

Nach einer guten und intensiven Vorbereitung im August startete die Heimmannschaft furios und erzielte nach wenigen Minuten durch Sven Hinrichs, der den Rebound einer Strafecke mustergültig verwertete, den Führungstreffer. Kurze Zeit später war es erneut Sven Hinrichs, der mit einer wunderschönen hohen Rückhand das 2:0 für GC schoss. Die Ordnung im Spiel der Blau-Weißen fing danach jedoch an ein wenig zu wackeln, und die Gäste aus Genf kamen zu einigen Strafecken, von denen sie zwei verwerten konnten. Doch auch die GC Herren zeigten, dass sich intensives Eckentraining auszahlt. Kapitän Roman Richner war mit einem Schlenzer vom Kreisrand erfolgreich. Zur Pause stand es somit 3:2 für die Heimmannschaft.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die GC Herren vor, gut gegen den Ball zu arbeiten und die eigenen Torchancen zu nutzen. Kurz nach der Pause stand Luca Sommavilla goldrichtig am langen Pfosten und schob eine Flanke von Virgile Bonhomme zum 4:2 ein. Das Spiel wurde intensiver und Servette HC gelang es wie in der ersten Halbzeit einige Ecken herauszuspielen, von denen sie jedoch, dank des guten GC Goalies Alessandro Vanoni, nur eine im Tor der Blau-Weißen zum 4:3 unterbringen konnten. Nach einem Trikot-Zupfer gegen einen Spieler von Servette im eigenen Schusskreis bekamen die Gäste einen Siebenmeter zugesprochen, den sie zum 4:4 verwandelten.

In der Schlussphase des Spiels gelang es GC, einen kühlen Kopf zu behalten. Luca Sommavilla brachte nach einem überlegten Konter den Ball zum 5:4 Siegtreffer im Gehäuse der Gäste aus Genf unter. Mit dem Schlusspfiff kam Servette HC noch zu einer Strafecke, die aber wegen einer mangelhaften Herausgabe nicht gefährlich auf das Tor von GC gebracht werden konnte.

Im mittlerweile strömenden Regen konnten die GC Herren zum Saisonauftakt die ersten drei Punkte feiern. Am nächsten Wochenende gilt es dann gegen die Black Boys weitere drei Punkte aus Genf zu entführen und die gute Leistung vom heutigen Tag zu bestätigen.