Die 5. Runde der NLB Herren fand in Genf statt.
Dabei hatte die Zweite Mannschaft der GC Herren die Chance Erste in der Tabelle zu werden. Dazu wären zwei Siege benötigt gewesen und der Basler HC durfte nicht gewinnnen. Mit grosser Vehemenz versuchten wir dieses Ziel zu erreichen, doch gegen zwei Mannschaften die gegen den Abstieg kämpfen war dies nicht einfach.
GC 2 - Black Boys 7:2 (3:1)
Gegen die Genfer wurde sehr offensiv gestartet. Black Boys suchte ihr Heil über lange Bälle. Ein solcher brachte ihnen eine Ecke ein, die auch gleich verwertet wurde. Nun aber legte die Zürchertruppe einen Gang zu. Zwei schön herausgespielte Tore von Töbi und David brachten die Führung. Fabian legte mit seiner speziellen Art einen Sololauf aufs Parkett und wurde dann im Schusskreis rüde zu Boden gebracht. Den Siebenmeter verwandelte Töbi sicher.
Nach der Pause wurde der Druck der Zürcher noch grösser. Wieder herrlich herauskombinierte Tore von David, Max mit einer Ecke, Ferran und Fabio sicherten den Sieg. Das zweite Tor der Genfer war wieder eine Ecke. GC zeigte sehr schönes Hockey. Es wären noch mehr Tore möglich gewesen, aber diese wollte man sich aufsparen. Erstes Teil-Ziel erreicht!
GC 2 - Red Sox 5:3 (4:1)
Was für ein Start der Blau Weissen. Nach nur knapp 30 Sekunden traf Töbi den Pfosten! GC powerte weiter und setzte Red Sox mächtig unter Druck. Fabio mit einer Ecke eröffnete das Skore. Töbi machte es diesesmal besser und traf zum 2:0. Fabian mit einem Siebenmeter und Ferran aus dem Spiel erhöhten auf 4:0. Dann nahm GC das Spieltempo etwas herunter und ermöglichten so den Anschlusstreffer der Orangen. Die Standpauke des Coaches in der Pause zeigte leider wenig Wirkung. Obwohl gleich zu Beginn der Zweiten Halbzeit, der Torhüter von Red Sox die Rote-Karte erhielt und Red Sox danach nur noch mit 4 Feldspieler weiter spielen mussten, gelang diesen mit einem Konter der Anschluss zum 4:2. GC versuchte nun wieder den Ball in den eigenen Reihen zu halten und den Gegner zum laufen zu zwingen. Einen schönen Angriff der GC Spieler schloss wiederum Töbi zum beruhigendem 5:2. Mit einer Ecke konnte Red Sox nochmals verkürzen. Aber nun liess man sich nicht mehr überraschen und brachte den Sieg über die Zeit. Zweites Teil-Ziel erreicht!
Als Coach bin ich unheimlich Stolz auf diese tolle Mannschaft und was wir zusammen erreicht haben. Vielen Dank an den Trainer Rafi Fux, er sprang Heute für den verletzten Gero im Tor ein. Er zeigte zwei tolle Spiele und er ist noch immer ein Meister seines Fachs. Beim verdienten Siegerbier teilte uns Fedor mit, dass dies seine letzte Saison in der Halle in der NLB gewesen sei. Fedor, vielen Dank für Dein grosses Engagement.
Heute im Einsatz für GC.
Rafi, Jonas, Joel, Ben, Max, Fedor, Matthias, Fabian, Töbi, Fabio, David, Ferran. Überzählig Jannik, Verletzt Gero.
Und zum Schluss einen Herzlichen Glückwunsch an den Basler HC. Sie steigen in die NLA auf.