Die Voraussetzungen vor der letzten Meisterschaftsrunde der 2. Herrenmannschaft von GC waren günstig. Man hatte zwar ein Spiel mehr, aber dennoch einen komfortablen Vorsprung von 6 Punkten auf die beiden Verfolger Basler HC II und Berner HC, gegen welche man am letzten Spieltag noch spielen musste.
Das 1. Spiel gegen den Basler HC II war dann auch sehr entscheidend für den weiteren Verlauf des Turniers, und die Mannschaft startete motiviert in diese Spiel. Leider unterliefen den Hoppers einige Flüchtigkeitsfehler und die Verteidigung sowie der Torhüter mussten Schlimmeres verhindern. Als die Mannschaft sich auffing war schnell klar, welches die bessere Mannschaft war, und schlussendlich konnte man dieses Spiel, resultatmässig zwar denkbar knapp, mit 2:1 gewinnen. Der nächste Verfolger im Kampf um den Aufstiegsplatz in die Nationalliga B war nun der Berner HC, welche seine zwei Spiele an diesem Tag gewann und somit theoretisch mit uns noch punktgleich ziehen konnte.
Das 2. Spiel gegen Servette HC II begannen die Hoppers frischer und temporeicher. Doch auch Servette spielte ein schönes Hockey und konnte zeigen, dass Ihre noch sehr junge Mannschaft ein grosses Potenzial für die Zukunft hat. In der 2. Halbzeit waren dann die Hoppers für Servette zu stark, und auch dieses Spiel wurde mit 3:1 gewonnen. So war schon vor dem letzten Spiel gegen den an diesem Tag stark spielenden Berner HC klar, dass GC II die Meisterschaft der 1. Liga gewinnen und in die Nationalliga B aufsteigen wird. Die Freude war entsprechend gross, und obschon man auch im letzten Spiel gegen den Berner HC nochmals gewinnen wollte, war die Luft bei den Hoppers wohl bereits ein wenig draussen. Die Mannschaft hielt das Tempo zwar weiter hoch und zeigte zeitweise sehr schöne Spielkombinationen. Die Hoppers agierten aber manchmal unkonzentriert, kamen immer wieder in Bedrängnis und waren nach der 1. Halbzeit mit 0:1 im Rückstand. Die 2. Halbzeit konnte ausgeglichen gestaltet werden, was zum Schlussresultat von 1:2 für Bern führte.
Mit 24 Punkten aus 10 Spielen hat der Grasshopper-Club Zürich II die 1. Liga Meisterschaft ohne grössere Probleme gewonnen und ist verdienter Aufsteiger in die Nationalliga B. Besonders erwähnenswert ist die starke Mannschaftsleistung während dieses Winters, war man nicht von einem oder wenigen Schlüsselspielern abhängig, sondern konnte im Kollektiv überzeugen. Dies gibt Mut für die bald startende Feldsaison, wo die 2. Mannschaft in der 1. Liga ebenfalls auf dem aussichtsreichen 1. Platz überwintern kann.