Am Sonntag sollte es ein Doppel-Spieltag werden: Wir sind mit zwei kompletten Teams zu je 9 Spielerinnen und mit je einem Trainer am Start - dass wir am gleichen Tag sowohl NLA als auch NLB spielen können, ist für uns schon eine tolle Sache!
Für unser NLB-Team gehts nach Genf. Doch 10 Minuten vor Ankunft erreicht uns eine für schier unmöglich gehaltene Nachricht: Der Spieltag muss abgesagt werden wegen Doppelbelegung der Halle. Immerhin scheint in Genf die Sonne und nach drei Stunden Zugfahrt ist ein Spaziergang an den See auch lohnenswert. Wir verweilen aber nicht lange, denn für uns war schnell klar: Jetzt reisen wir nach Basel, um unser 1. Team zu unterstützen!
Grasshopper Club Zürich - Rot Weiss Wettingen --- 0:5
Wir sind also für weitere drei Stunden unterwegs und unterdessen wird in Basel das Spiel GC gegen RWW angepfiffen. Zur Halbzeit steht es 0:2 - Sabine hält uns per Whatsapp auf dem Laufenden. Unser 1. Team steht gut und kann mithalten. Erst in der 33. Minute gelingt es RWW durch einen 7-Meter auf 0:3 zu erhöhen. Wir können uns zwei Ecken rausholen, aber leider nicht verwandeln. Und in der 36. Minute nimmt RWW ihren Torwart raus und setzt nochmals richtig Druck auf: 0:5 lautet dann der Endstand.
Luzerner SC - Grasshopper Club Zürich --- 6:0
Zum zweiten Spiel sind wir vom 2. Team auf der Fanbank dabei, Anna läuft sich warm und wird im Sturm mitspielen. Gegen den LSC starten wir etwas verschlafen und spielen eher zurückhaltend, so steht es zur Halbzeit bereits 0:3 und eine Planänderung muss her: Wir spielen die zweite Halbzeit ohne Torwart! Tanja übernimmt das Trikot und ist die Spielerin mit den Torwartrechten. Das Spiel wird spannend, wir holen uns Chancen und Ecken, können uns aber leider nicht durchsetzen, während die Luzernerinnen einfach effizienter sind, ihre Ecken auch verwandeln und schlussendlich mit 6 Toren davon ziehen.
Für den Heimweg verteilen wir uns auf die Autos, es gab zum Glück noch freie Plätze, so dass auch wir Zugreisenden mit Umweg über Genf nun noch bequem zurück nach Zürich kommen.
Spielerinnen NLA: Jose Quack, Tanja Melle, Charly Dahmen, Tettje Halbertsma, Wendela Koelman, Janina Rinna, Mieke Franken, Sabine Glagau, Noortje de Wert
Team NLB: Tilia Schneider, Anna Denkeler, Viola Trippe, Susie Däppen, Hanna Wettstein, Katharina Zachariassen, Virginia Friedrich, Hilde Coumou, Laura Ferster
Trainer: Lukas Roloff, Marcel Fierz