Mit dem Ziel nach der Weihnachtspause 6 Punkte einzuholen, fuhren die GC Damen nach Genf. Doch dies sollte leider nicht sein.
Zum ersten Mal in der Saison als Spielerinnen in der NLA dabei waren Viola Trippe und die frisch genesene Mathilde Dupin.
Erstes Spiel: GCZ - HCO 1:4
Wir starteten wach und stark das erste Spiel gegen den oberen Tabellennachbarn HC Olten. Gleich in der zweiten Minute liessen wir es krachen, Sabine Glagau konnte mit einem langen Ball von Tanja Melle über die linke Bande das erste Tor für GC erzielen. Kurz vor der Halbzeit haben wir allerdings das erste Gegentor einkassiert.
In der zweiten Halbzeit erzielte Olten zunächst weitere zwei Tore, die GC Damen schafften es nicht sich richtig zuzuordnen. Fünf Minuten vor Schluss, bei einem Spielstand von 1:3, versuchten wir noch mal alles zu geben und Marcel nahm Goalie Josefine Quack aus dem Spiel raus. Jedoch halfen uns auch die 5 Minuten Überzahl nicht und wir mussten sogar ein viertes Gegentor hinnehmen.
Zweites Spiel: GCZ - SHC 2:4
Enttäuscht und doch fest entschlossen wenigstens noch 3 Punkte an diesem Spieltag einzuholen, gingen wir in das zweite Spiel gegen den Tabellenletzten, Servette Genf. In einem weitaus besseren Zusammenspiel begannen wir die erste Halbzeit. Servette nutzte jedoch rasch eine Abschlagsituation, die wir schlichtweg verpennten, um das 0:1 zu machen. Sabine schaffte es zum 1:1: nach vielem hin und her im Schusskreis platzierte sie mit letzter Kraft den Ball präzise und flach in die linke Ecke. Vor der Halbzeit kam es noch zum 1:2, doch auch jetzt glaubten wir noch dran den Sieg holen zu können.
Wir versuchten alles, mit zahlreichen Chancen, doch der Ball ging einfach nicht ins Tor... es war wirklich nicht unser Tag. Stattdessen schossen die Genferinnen weitere zwei Tore. Mitte der zweiten Halbzeit erhielt Viola Trippe ganz aussen am Schusskreis den Ball, drehte sich raus und machte das zweite Tor für GC. Kurz vor Schluss, bei einem Spielstand von 2:4, nahm Marcel unseren Goalie Josefine Quack wieder raus und wir versuchten das Spiel noch zu kippen... Vergebens.
So mussten wir ohne Punkte nach Zürich zurück fahren.
Wir erwarten zahlreiche Fans am kommenden Sonntag 17.01. in der Utogrundhalle um 11:00 für das Spiel gegen Luzern und um 15:00 gegen Black Boys Genf!
Spielerinnen GC:
Josefine Quack (TW), Tanja Melle, Mieke Franken, Viola Trippe, Mathilde Dupin, Julia Fröschner, Isabelle Seibicke, Sabine Glagau, Charlotte Dahmen
Coach: Marcel Fierz