Count

GC Senioren: Schweizer Meister der Saison 2022/2023

Mit einer starken Truppe, aber doch einigen neuen Spieler gegenüber dem letzten Wochenende versammelten sich die Hoppers top motiviert in Wettingen. Die Ausgangslage war klar. Mit einen Unentschieden gegen HC Wettingen und einem Sieg gegen den Basler HC würden die Hoppers den letzte Saison abgegebenen Titel wieder zurückerobern. Head Coach und Spieler Markus Ruckstuhl instruierte die Spieler in der Anfangsphase sich noch zurück zu halten und dann während dem Spiel in das gewohnte GC-Spiel mit konsequentem Forechecking zu wechseln.


Beim Aufwärmen zum Spiel gegen HC Wettingen der erste Schock. Unser Torhüter bekam bei einer Torschussübung einen Ball an den Helm. Das Resultat war ein beschädigter Helm und eine Platzwunde an Reinhards Kopf. Glücklicherweise spielt bei den GC Senioren meistens ein Arzt mit und Bruno versorgte Reinhards Wunde, während auch ein Ersatzhelm aufgetrieben werden konnte. Mit etwas Verspätung konnte das 1. Spiel gegen HC Wettingen losgehen.

Durch zwei individuelle Fehler gingen die Hoppers früh gegen den stark aufspielenden HC Wettingen in Rückstand. Doch je länger das Spiel dauerte (und offensiver die Hoppers agierten), umso stärker spielten die GC Senioren und liessen den Ball laufen. So konnte man in der zweiten Halbzeit das Spiel drehen und sogar zwischenzeitlich mit 3:2 in Führung gehen. Leider erzielte der HC Wettingen kurz vor Schluss noch den Ausgleich. Mit dem Endresultat von 3:3 wurde das Minimalziel erreicht. Mit einem Sieg im 2. Spiel gegen den Basler HC könnten die Hoppers alles klar machen.


Im Spiel gegen den - zugegebenermassen dieses Mal nicht topbesetzten - Basler HC gelang den Hoppers eine Traumhalbzeit. Durch Forechecking, Ball laufen lassen, Herausspielen von schönen Kombination und - im Gegensatz zu den letzten Runden - verwandeln von 9-Meter Bällen stand es nach 17 1/2-Minuten bereits 6:0 für den Grasshopper-Club Zürich. Verständlicherweise liessen die Hoppers in der 2. Halbzeit etwas nach, gewannen aber souverän und verdient mit 8:0. SCHWEIZERMEISTER SENIOREN!


Beim vom HC Wettingen grosszügig offerierten Apéro konnten die Senioren auf den Titelgewinn anstossen und sich auch mit Kollegen/innen der anderen Clubs austauschen. Plötzlich kam noch die Frage nach dem Verbleib des Wanderpokals auf. Denn es war keiner da… Und niemand wusste, wann und wo er das letzte Mal war. Doch das Geheimnis ist jetzt gelüftet. Lustigerweise erinnerte sich der Sohn des Berichtsschreibers während der Heimfahrt, dass doch im Reduit zu Hause ein Pokal stehe. Und da kam es dem Autor wieder in den Sinn: Durch die während Corona 2020/21 abgebrochene Saison blieb dieser Pokal womöglich im Reduit liegen und wurde dann nicht mehr vermisst. Die umgehende Kontrolle bestätigte es… Selbstverständlich wird der Pokal aufdatiert in und so wird dann in den Reihen der Seniorenmeisterschaft wieder eine Trophäe kursieren können.

 

Für GC im Einsatz waren:
Reinhard Fischer, Bruno Schurter, Christian Stoffels, Christoph Winter, Fedor Plambeck, Jochen Klages, Coen van Rosmalen,
Maarten van Vliet, Marieke Pelt, Markus Ruckstuhl, Peter Bloemsma, Tobias Spörri, Toni Haberthür, Thomas Bühler