Nachdem die Seniorenmeisterschaft 2019/20 sowie 2020/21 (mit Tabellenführung durch GC) wegen Corona jeweils abgebrochen wurde, war die Verwirrung anlässlich der 1. Runde in Basel zwischen den drei spielenden Teams Basler HC, HC Wettingen und Grasshopper-Club Zürich gross: Wieviele Minuten werden nun in diesem Turniermodus gespielt und gibt es nun kurze Ecken oder 9m Ball? Was passiert bei einem Unentschieden? Pragmatisch und kameradschaftlich wurden noch alle offenen Fragen geklärt.
Basler HC - Grasshopper Club Zürich –-- 1:0
Im 1. Spiel spielten die GC Senioren gleich gegen den Turnier Ausrichter Basler HC. Es war ein Spiel, das sich vorwiegend zwischen den beiden Schusskreisen abspielte, ohne das auf beiden Seiten zwingende Torchancen entstanden sind. GC war dominanter, dennoch blieb die beste Chance ein Pfostenschuss mittels argentinischer Rückhand durch Xavier Peny. Trotz spielerischer Überlegenheit der GC Herren bekam die Mannschaft gegen Schluss der Partie unerwartet ein Tor und verlor die Partie unglücklich mit 1:0.
HC Wettingen - Grasshopper Club Zürich –-- 3:2
Im zweiten Spiel gegen HC Wettingen wollte die Mannschaft früh ein Tor erzielen. Dies gelang auch mit einem schönen Tor durch Xavier Peny. Weiter kamen viele Bälle gefährlich von den Torraum von den Wettingern, doch leider war kein GC-Stock am Boden, welcher den Ball noch ins Tor hätte ablenken können. Nach dem Ausgleich durch HC Wettingen gelang GC mit einer schönen Spielkombination und sauberem Torabschluss durch Dominik Krattiger der erneute Führungstreffer. Leider haben sich in dieser Partie gleich drei Spiel leicht verletzt, was den weiteren Spielverlauf mit 13 angereisten Spieler nicht einfacher machte. Die Kräfte liessen nach und nach dem Ausgleich durch HC Wettingen musste man quasi mit dem Schlusspfiff noch das unglücklich 2:3 entgegen nehmen.
Somit befinden sich die sonst sehr erfolgreichen GC Senioren in einer schon lange nicht mehr gewohnten Ausgangslagen. Nach zwei Spielen belegen Sie in der 4er-Gruppe den letzten Platz. Zum Glück verbleiben noch 4 Partien, um das Feld von hinten aufrollen zu können.
Trotz dem spielerisch schwarzem Samstag, genossen die Spieler bei strahlendem Sonnenschein noch das eine oder andere Bier und verköstigten sich am super zubereiteten Outdoor-Apéro-Buffet vom Basler HC.
Vielen Dank dem BHC für die tolle Organisation!
GC Spieler:
Reinhard, Lorenz, Guido, Christoph, Thomas, Fedor, Xavier, Jochen, Marieke, Maarten, Dominik, Koni, Jaap
Tore: Xavier, Dominik